WISO

50min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

WISO-Tipp: Wohnen im Alter
Was Sie beachten müssen
Die heutige Generation 60 plus ist deutlich fitter als die vorherige und hat im Alter andere Vorstellungen, was das Wohnen und die Versorgung betrifft. Dabei geht es den Senioren laut Umfragen vor allem darum, möglichst lange selbstbestimmt und selbstständig zu bleiben, möglichst aber nicht alleine und ganz ohne Hilfe.

Die meisten möchten im eigenen Zuhause alt werden. Allerdings sind immer mehr Senioren auch offen für neue Wohnformen. Neben dem klassischen Pflegeheim gibt es inzwischen mehr als ein Dutzend Möglichkeiten, etwa Mehrgenerationenhäuser oder Senioren-Wohngemeinschaften.

Doch welche Wohnform eignet sich für wen? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Worauf ist bei der Auswahl zu achten, und wie sieht's mit den Kosten aus?

Das Geschäft mit der Hochzeit
Höhere Kosten für dieselbe Leistung

Retouren-Wahnsinn
Warum wir Verbraucher die Lösung sind

Ein Vermögen mit Immobilien
Christoph Gröner redet über Geld

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 17.06.2019 um 19:25 Uhr auf ZDF.