Das Geschäft mit dem Mitleid - Wohin unsere Spenden fließen

45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Humanitäre Hilfe ist zu einem Riesengeschäft geworden. Unzählige Organisationen werben professionell um Spenden. Das Beispiel Haiti zeigt, dass das Geld nicht immer sinnvoll eingesetzt wird.

In dem Karibikstaat, wo ein Erdbeben 2010 schwerste Verwüstungen hinterließ, gibt es viele gelungene, aber auch weniger erfolgreiche Projekte, mit denen dem Land und seinen Bewohnern kurz- und langfristig geholfen werden sollte.

Doch der damalige Premierminister Haitis, Jean-Max Bellerive, kritisiert Chaos, Kurzsichtigkeit und Verschwendung bei den internationalen Hilfsaktionen in seinem Land. Und er berichtet von der Zeit nach der Katastrophe, als die Nichtregierungsorganisationen (NGOs) ungefragt Haitis Versorgung nach ihren Vorstellungen übernahmen.

Filmemacherin Marie-Laure Widmer Baggiolini hat für ihre Dokumentation nicht nur in den Zentralen großer Nichtregierungsorganisationen wie "Ärzte ohne Grenzen" in der Schweiz recherchiert, sondern auch in den Krisenregionen selbst.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 20.06.2019 um 17:30 Uhr auf ZDFinfo.

20.06.2019
17:30