Kanada - Albertas schönste Nationalparks

Film von Julia Leiendecker
35min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Hört man die Namen Banff und Jasper, denkt man an ein imposante Bergwelt, an türkisblaue Seen und gigantische Gletscher. Jahr für Jahr zieht es Tausende Menschen in die beiden Nationalparks.

Sie kommen zum Wandern, zum Raften, zum Cruisen mit ihren Motorrädern, oder einfach nur, um die unglaubliche Weite und Stille der Rocky Mountains zu genießen. Aber es gibt auch Menschen, die in dieser grandiosen Landschaft leben und sie niemals verlassen würden.

Peter Lemieux kam mit 26 Jahren als Skilehrer in diese Gegend. Heute ist er einer der bekanntesten Bergführer auf dem Athabasca-Gletscher. Er kennt "seinen" Gletscher wie kein anderer - und erlebt hautnah, wie das Eis Jahr für Jahr schwindet.

Cowgirl Jen betreibt die Ranch ihrer Urgroßeltern - die älteste von Alberta. Dort sind 150 Rinder, 20 Pferde und sonst nur Jen und ihre beiden Kinder zu Hause. Im Umgang mit Tieren kann Jen keiner etwas vormachen, und selbst wenn der Cowboy-Alltag oft hart ist, wollte sie ihn gegen nichts eintauschen.

Die Reise führt auf dem "Icefields Parkway" immer weiter in den Norden. Es gibt Begegnungen mit Bären und Elchen, aber auch mit schottischen Clan-Mitgliedern, die im Baumstammweitwurf gegeneinander antreten. Und überall gibt es Menschen, die das Leben in den Weiten der Nationalparks einem Leben in der Stadt vorziehen. Was begeistert sie so sehr?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 20.05.2019 um 05:35 Uhr auf 3sat.