Ein Sommer wie früher ... Das Kamptal in Niederösterreich

Film von Marietheres Van Veen
(aus der ORF-Reihe "Erlebnis Österreich")
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Sommerfrische: Das klingt nach vergangenen Zeiten, Picknicks, Naturerleben und gesellschaftlichen Ereignissen in Villen oder Pavillons. Diese Sommerfrische erlebt nun eine Renaissance.

An den Seen des Salzkammerguts, zwischen Semmering und Rax - oder im Waldviertel. Auch das Kamptal war eine dieser typischen Regionen für die Sommerfrische. Allein der Luftkurort Gars am Kamp verzeichnete um 1900 in jeder Saison 70 000 Gäste.

Die damals neu erbaute Eisenbahnlinie brachte erholungsuchende Großstädter in die Region. Das Wiener Bürgertum ließ architektonisch bemerkenswerte Villen errichten, die heute noch Ortsbilder und das gesamte Tal prägen. In den Naturbädern des Kamp mit ihren rot-weiß gestrichenen Badehäusern aus Holz suchten die Gäste Abkühlung und Erholung vom Alltag; die nahe gelegenen Kulturjuwele sowie die weitgehend unberührte Natur mit ausgedehnten Wäldern und einer reichhaltigen Fauna und Flora waren beliebte Ausflugsziele.

Diese Sommerfrische erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance: mit Erholung am und im Fluss, kultigen Strandbars in stimmungsvollen Flussbädern und mit vielfältigen kulturellen Angeboten von der Rosenburg bis zu Stift Altenburg. Außerdem warten traditionelle Heurige mit ihren regionalen Schmankerln, die Weinstadt Langenlois sowie Attraktionen wie eine Straußenfarm oder eine Weingarten-Safari auf Besucher.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.06.2019 um 13:10 Uhr auf 3sat.

16.06.2019
13:10
Art:Dokumentation
Kategorie:Regionalinformation
Themenbereich:Reisen/Urlaub/Touristik
Erstsendung:17.03.2019 ORF
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.06.2019 13:10 Uhr 3sat