Wanderlust!

Der Lechweg

Film von Bernd Girrbach
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Lechweg ist bequem zu erwandern. Am Formarinsee im österreichischen Vorarlberg beginnt für Profi-Traveller Bradley Mayhew eine Fußreise in die Kultur und Geschichte der Alpen.

Dabei begleitet ihn Sandra Strolz, eine waschechte Lechtalerin. Der Lech, ein Nebenfluss der Donau, ist zu Beginn der Wanderung ein Bächlein, doch mit jedem Tag wird er mächtiger. Hinter Lech am Arlberg verlässt der Lechweg den Fluss und führt die Almen hinauf.

Im 14. Jahrhundert zogen die Walser aus dem Wallis, heute ein Kanton der Schweiz, an den Lech und brachten die Weidewirtschaft mit. Noch immer prägen ihre Holzhäuser und Weiden das Lechtal.

Sandra und Bradley begleiten einen Käser von der Alm hinunter ins Dorf Steeg, wo er Heumilch zu Bergkäse veredelt. In Holzgau lernen sie "Lüftlmalerinnen" kennen, die Heiligenbilder auf Hausfassaden restaurieren. In der Nähe des Dorfes Bach stoßen sie auf eine Edelweiß-Plantage und dürfen eine frische Lechtal-Limonade probieren. Am Lechzopf greift der Lech weit auf das Land über und bildet wie geflochten aussehende Kieselbänke. Dort lernen die Wanderer die Biologin Caroline kennen, die am Ufer nach einer schnarrenden Heuschrecke mit roten Flügeln sucht. Das seltene Insekt findet sich nur noch an unverbauten Flüssen wie dem Lech.

Vorbei an Mooren, Seen und Burgen, passiert der Lechweg den Talkessel von Reutte, um im Wald das deutsche Allgäu zu erreichen. Nach 125 Kilometern trennen sich am Lechfall in Füssen die Wege. Bradley macht einen Abstecher in die Altstadt von Füssen. Dort baut ein Kunsthandwerker noch Geigen und Lauten, wie im 16. Jahrhundert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 17.06.2019 um 14:45 Uhr auf 3sat.