Mein Organ hat eine Seele

Letzte Chance Transplantation
Film von Norman Striegel
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Leo ist 16, als seine Nieren plötzlich aufhören zu arbeiten. Meggy ist 50, als ihr das Atmen von einem Tag auf den anderen schwerer fällt. Für beide beginnt das Warten auf ein Spenderorgan.

Der Film begleitet Leo und Meggy über vier Jahre hinweg: von der zähen Wartezeit über die kraftraubende Transplantation bis hin zum Leben mit dem neuen Organ. Träume werden wahr: eine Weltreise, ein unbeschwertes Leben. Manche Veränderungen sind auch schmerzhaft.

Eine Beziehung geht in die Brüche. Und die Realität ist knallhart: Das Spenderorgan kann jederzeit abgestoßen werden.

"Das ist ein Geschenk, damit muss ich jetzt verantwortungsvoll umgehen": Leo Veenendaal ist sich bewusst, dass er sein Glück seinem Vater zu verdanken hat. Von ihm hat er eine Niere bekommen. Der 27-Jährige ist krank. Als er 16 war, haben seine Nieren einfach aufgehört, zu arbeiten. Sein Körper wurde nicht mehr entgiftet. Von da an musste er dreimal die Woche zur Dialyse und wartete auf ein Spenderorgan. Dass er selbst nach neun Jahren Wartezeit immer noch keine Niere bekommen sollte, hätte er nicht gedacht. So hat sich Leo dazu durchgerungen, das Angebot des Vaters anzunehmen. Bei Nierentransplantationen sind Lebendspenden möglich.

Meggy Wolsfeld dagegen musste darauf hoffen, dass jemand mit einem passenden Organ stirbt. Sie brauchte dringend eine Lunge. Ein seltener Gendefekt führte dazu, dass ihre eigene Lunge immer schlechter arbeitete. Gerade noch rechtzeitig bekam sie das lebensrettende Spenderorgan. Heute ist Meggy 57. Es geht ihr gut. Seit fast vier Jahren lebt sie nun mit der Lunge eines Fremden. Das macht sie dankbar und traurig zugleich. Immer wieder müsse sie an ihren Spender denken, sagt sie: "Ich habe sogar das Gefühl, dass die Seele von dem Menschen bei mir ist."

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.06.2019 um 11:15 Uhr auf 3sat.

19.06.2019
11:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Gesundheit, Medizin
Erstsendung:26.08.2018 ARD/SR