50 Jahre "Unter unserem Himmel": Wiedersehen mit Rübezahl

Ein Film aus dem Riesengebirge

Der Filmemacher Karl Heinz Kramberg ging 1983 für "Unter unserem Himmel" auf eine poetische Erinnerungsreise ins Riesengebirge.


Der Filmemacher Karl Heinz Kramberg ging 1983 für "Unter unserem Himmel" auf eine poetische Erinnerungsreise ins Riesengebirge. Der Film versteht sich nicht als topographische Studie, sondern als "Psychogramm einer Landschaft", Impressionen aus Natur und Kultur, Bilder, die das Riesengebirge und seine Bewohner in ihrer Gegenwart zeigen, sollen den zeitlosen Geist ahnen lassen, der sich gleichsam unter der Haut des Planeten verbirgt. "Rübezahl", "Rübenschwanz" war ein Schmähwort aus dem Südböhmischen, dessen obszöne Bildhaftigkeit nicht auf einen Fürsten des hohen Gebirges, sondern auf einen verwachsenen Teufel hinzielt. Geologisch betrachtet sind die Sudeten mit ihren breiten Kämmen und schön gerundeten Urgesteinskuppen ein äußerst altes Massiv, ehrwürdiger als die nackten schroffen Felsen unserer halbstarken Alpen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 18.05.2019 um 21:45 Uhr auf ARD alpha.

18.05.2019
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558208700
Schlagwörter:Rückblick, Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.05.2019 14:00 Uhr ARD alpha
18.05.2019 21:45 Uhr ARD alpha