Die Lehren aus Weimar

Ein Film von Jan Schmitt aus der Reihe "Die Story"

Gibt es Parallelen zwischen den Zwanziger Jahren und heute? Geschichte wiederholt sich zwar nicht, aber man kann aus ihr lernen. Die Jahre der Weimarer Republik waren gekennzeichnet durch ein Nachkriegstrauma, Straßenkämpfe, rivalisierende Gruppen, politische Extreme, Geldentwertung und Armut. Aber auch durch einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung, eine freiheitliche demokratische Ordnung und ein parlamentarisches Parteiensystem. Niemand hätte geahnt, dass nur wenige Jahre später mit dem Nationalsozialismus alle Errungenschaften der jungen Demokratie hinweggefegt werden würden. Aber es gab Zeichen, Hinweise.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.05.2019 um 22:10 Uhr auf WDR.

22.05.2019
22:10
Livestream
Logo-Event: nein
Schlagwörter:Doku, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.05.2019 22:10 Uhr WDR