alpha-retro: 1962 - Stiftung Maximilianeum

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es geht in diesem Filmbericht aus dem Jahr 1962 um die Stiftung Maximilianeum. Wer kann hier Stipendiat werden? Was sind die Kriterien? Wie lebt es sich als Stipendiat im Gebäude des Bayerischen Landtags bei freier Kost und Logis? Damals kamen nur Männer in den Genuss dieses Stipendiums, Frauen waren davon wie selbstverständlich ausgeschlossen. Man sieht Aufnahmen von München aus den frühen Sechziger Jahren u.a. aus dem Freibad Floriansmühle und vom Geschwister-Scholl-Platz vor der Universität.


Im Sommer 1962 berichtete Gerhard von Ledebur über die Stiftung Maximilianeum. Wer darf hier Stipendiat werden? Was sind die Kriterien? Wie lebt es sich als Stipendiat im Gebäude des Bayerischen Landtags bei freier Kost und Logis? Die Maximilianeer bekamen laut Gesetz "… ein möbliertes Zimmer, freie Verpflegung, sowie angemessene Bedienung." Man sieht den Landtag von innen, es geht um Tischsitten und um die Idee hinter dem Ganzen.

Damals kamen nur junge Männer in den Genuss dieses Stipendiums, Frauen waren davon wie selbstverständlich ausgeschlossen. Man sieht herrliche Aufnahmen von München aus den frühen Sechziger Jahren u.a. aus dem Freibad Floriansmühle und vom Geschwister-Scholl-Platz vor der Universität.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.05.2019 um 16:20 Uhr auf ARD alpha.

24.05.2019
16:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558707600
Schlagwörter:Rückblick, Dokumentation/Reportage, Schule/Ausbildung
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.05.2019 16:20 Uhr ARD alpha