Ist Demokratie lernbar? Die Verfassungsschüler

Aus der Reihe "Die Story"

Quelle: ARD-Pressebild

"Demokratie wird nicht vererbt. Demokratie wird erlernt", sagt Suat Yilmaz, packt sich das deutsche Grundgesetz und schart eine Gruppe Jugendlicher aus dem Dortmunder Norden in einem heruntergekommenen Jugendtreff um sich. 70 Jahre ist unsere Verfassung in Kraft, doch welche Rolle spielt das Grundgesetz im Leben junger Menschen? Ein Jahr lang bringt Sozialwissenschaftler Yilmaz Woche für Woche seinen sogenannten "Verfassungsschülern" politisches Denken und Diskutieren nahe. Inhalt und Wert des Grundgesetzes. Und das in einem Viertel in Dortmund, in dem Perspektivlosigkeit und Armut den Ton angeben. In dem junge Erwachsene in Parallelwelten leben, sich kaum für Politik interessieren und nicht wählen gehen.

Suat Yilmaz wurde bundesweit bekannt, weil er viele Jahre als Talentförderer an Schulen und Hochschulen unterwegs war. Heute koordiniert er die Integrationszentren in NRW. Jetzt hat er neben dieser Arbeit ein Pilotprojekt gegründet, das vielleicht einmal ganz groß werden könnte, weil es Diskriminier…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 18.05.2019 um 23:45 Uhr auf tagesschau24.

18.05.2019
23:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1558215900
Schlagwörter:70 Jahre Grundgesetz, Dokumentation/Reportage, Politik, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.05.2019 13:15 Uhr tagesschau24
18.05.2019 23:45 Uhr tagesschau24
15.05.2019 22:10 Uhr WDR