Blue Note Records: Beyond the Notes

Das New Yorker Label Blue Note ist 80 Jahre alt und eine höchst lebendige Legende. Heute leitet Starproduzent Don Was die Plattenfirma, die schon immer einzigartig war. Die Gründer Alfred Lion und Francis Wolff, getrieben von der Liebe zum Jazz, liessen ihren Musikern freie Hand. Ihre Fotografien der Aufnahme-Sessions wurden auf den Albumhüllen zu Ikonen für Coolness und Jazz. In Sophie Hubers Film erinnern sich prägende Köpfe der Jazzgeschichte wie Herbie Hancock und Wayne Shorter an die großen Zeiten. Und heutige Pioniere wie Robert Glasper oder Hip-Hopper Terrace Martin machen klar: Jazz und Hip-Hop sind nur zwei Spielarten eines Sounds aus dem schwarzen Amerika, der sich auch politisch versteht und einmischt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.06.2019 um 23:35 Uhr auf Schweiz 1.

09.06.2019
23:35
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.06.2019 23:35 Uhr Schweiz 1