Unsterbliches Mittelalter - Gotik in Bayern

Das Mittelalter floriert! Das ganze Jahr hindurch finden an den Wochenenden Mittelaltermärkte oder Ritterturniere statt - selbst in der Weihnachtszeit auf dem Wittelsbacher Platz in der Münchner City. Solche Events erfreuen sich höchster Beliebtheit. Was ist es, das uns an den gotischen Wurzeln unserer Heimat so fasziniert? Ist Bayern wirklich so barock, wie es uns immer vermittelt wird? Filmautor Bernhard Graf begibt sich auf Spurensuche.


Wie gotisch sich unsere Innenstädte noch heute präsentieren, wie sehr die spätmittelalterliche Verdichtung der Städte der Gegenwart gleicht, aber sich auch von ihr unterscheidet, beschreibt die renommierte Aachener Architektin und Stadtplanerin Ina-Marie Orawiec.

Die buchstäblich herausragende Baukunst des Regensburger Doms markiert den Beginn gotischer Architektur in Bayern. Was fasziniert die Mitglieder der Bauhütte, jeden Stein noch heute mit der Hand zu schlagen? Am Beispiel der Martinskirche in Landshut verdeutlicht sich die Weiterentwicklung der Epoche zur süddeutschen Sondergotik. Warum engagiert sich der Münsterpfleger Hubert Gruber für den höchsten Backsteinturm der Welt? Was veranlasste ihn als Akteur der Landshuter Hochzeit, mittelalterliche Musik zu spielen und Drehleiern selbst zu bauen? In diese höfische Welt tauchen ebenso die Landshuter Antonia Schad, der Augenarzt Georg Spitzlberger und der Jurist Joachim Rogos ein, die Kostüme, Ritterrüstungen und Fechtkunst möglichst detailge…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.05.2019 um 22:30 Uhr auf BR.

21.05.2019
22:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558470600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Architektur, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.07.2023 13:15 Uhr BR
22.05.2019 04:55 Uhr BR
21.05.2019 22:30 Uhr BR