The 90s in Music (6/6)

Oasis, Blur, Supergrass, The Verve

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Zum Abschluss der Reihe wird der Britpop noch einmal großgeschrieben und mit ihm die Band Oasis aus Manchester, die live und unplugged "Don't Look Back in Anger" performen. Auch andere britische Bands finden ihren Platz in dieser Folge, unter anderem Blur, The Cure, Supergrass und The Verve. Außerdem erzählt Regisseur Samuel Bayer von den gefährlichen Dreharbeiten für sein Musikvideo zu dem Song "Zombie" der irischen Band The Cranberries, in dem er den Nordirlandkonflikt thematisiert.


Live, Clips & Unplugged
In den 90er Jahren führte kein Weg an "MTV Unplugged", der Referenz für akustische Live-Konzerte, vorbei; die Sendung ging in die Annalen der Fernsehgeschichte ein. "The 90s in Music" lässt die schönsten Live-Auftritte noch einmal Revue passieren. Dabei konzentriert sich die sechsteilige Reihe auf die Karriere und markantesten Stücke jener Bands und Interpreten, die für ihre Epoche Symbolcharakter hatten. Entschlüsselt werden auch die wesentlichen musikalischen Strömungen dieses Jahrzehnts - vom Brit-Pop über Rock und Grunge bis hin zum Hip-Hop - und natürlich die Clips, die zahlreichen inzwischen weltbekannten Filmregisseuren als Steilvorlage für ihre Karriere dienten!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.05.2019 um 23:15 Uhr auf arte.

24.05.2019
23:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558732500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Musikprogramm, Rückblick, Rock/Pop, Medien
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.05.2019 23:15 Uhr arte