Gernstl in Griechenland

Auf dem Peloponnes: Die Sehnsucht nach der Heimat bleibt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wenn Franz X. Gernstl, HP Fischer und Stefan Ravasz auf Reisen gehen, haben sie selten einen konkreten Anlass. 2012 war das anders. In Griechenland waren sie der Krise - fernab der großen Politik - auf der Spur.


Das Ziel der Reise von Franz X. Gernstl, HP Fischer (Kamera) und Stefan Ravasz (Ton) ist Griechenland. In einem kleinen Dorf in der Nähe von Kalamata trifft das Reporter-Trio Marianna Kommata. In der "Straße der Träume" hat sie sich erfüllt, wovon andere träumen: ein Haus mit Meerblick und Sonnengarantie. Jahrzehntelang lebte sie in München, musste eine schwere Krankheit durchmachen, ehe sie auf dieses abgelegene Grundstück gezogen ist. Gemeinsam mit ihrem Freund versucht sie autark zu sein - mit zwei Ziegen, zwei Hühnern, den eigenen Olivenbäumen und Gemüsebeeten. "Die Krise ist schlimm, aber sie musste sein", sagt Marianna Kommata. "Es gab einen verrückten Konsum. Die Leute wurden dazu verführt, immer mehr zu kaufen. Nun werden sie wieder sensibler."
In Nafplio, 150 Kilometer südlich von Athen, baut Sophokles Papaioannou Wein an. Eine uralte Sorte, 3.500 Jahre alt. Der Rebensaft ist tiefschwarz. Sophokles lebte lange als erfolgreicher Unternehmer in Bayern, doch es zog ihn zurück in die Heimat. Deutscher Fleiß kombiniert mit der Lebensart der Griechen - das wäre die perfekte Kombination, meint er lächelnd. Und denkt dabei ein wenig auch an sich selbst.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.05.2019 um 17:00 Uhr auf BR.