Im Herzen Afrika

Auswanderern auf der Spur

"Du kannst Afrika niemals verlassen", sagte Afrika, "Afrika wird immer Teil von dir sein, da im tiefen Innern deines Kopfes. Unsere Flüsse fließen verschlungen auf deinem Daumenabdruck, unsere Trommelschläge zählen deinen Puls, unsere Küste bildet die Silhouette deiner Seele." Zeilen aus einem Gedicht von Bridget Dore, gewidmet Nelson Mandela. Ob das wohl auch für jene gilt, die wir in dieser Doku begleiten? Eines jedenfalls trifft zu: sie sind gekommen, um zu bleiben, haben Deutschland verlassen, um einen neues Leben in Afrika zu beginnen. So wie Rainer Schimpf. Zusammen


mit seiner Frau Silke bietet er in Port Elizabeth, Südafrika, Bootstouren zur Beobachtung von Walen, Delfinen, Haien und anderen Meerestieren an. Dass ein großer Weißer Hai vor wenigen Jahren in sein Schlauchboot biss, hat ihn davon genauso wenig abhalten können wie die Tatsache, dass er Anfang 2019 zur Hälfte im Maul eines großen Wales landete. Seine Spezialität ist der sogenannte Sardine Run, wenn Unmengen an Sardinen die Küste entlangziehen gejagt von den Räubern des Meeres. Jonas Schumacher kam aus einem ganz anderen Grund. Noch zu Schulzeiten führte ihn eine Reise mit dem Schulchor nach Südafrika, unter anderem auch ins Walmer Township in Port Elizabeth. Er war begeistern von der Energie der Menschen, obwohl sie unter so schwierigen Bedingungen leben. Später ging er selbst - zunächst für den Zivildienst - nach Südafrika. Mittlerweile hat er den Verein Masifunde gegründet und in eben jenem Township ein Bildungs- und Jugendzentrum aufgebaut, um den benachteiligten Kindern, die oft in Wellblechhütten leben, einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen. Bernhard Walther hat die Liebe nach Namibia gebracht. Zusammen mit seiner Frau Marita baut und vertreibt er in Windhoek E-Bikes, made in Africa - for Africa. Sie sind besonders robust und werden mittlerweile auch auf einigen Lodges eingesetzt, so können die Touristen den Busch ohne das lästige Brummen der Dieselmotoren erkunden. Die Idee dahinter: eine preisgünstige Alternative zu klassischen Fahrzeugen, die für viele auch leichter zu erwerben ist. Bernhard baut nämlich nicht nur neue Räder, er rüstet auch alte um.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.06.2019 um 21:45 Uhr auf phoenix.

16.06.2019
21:45
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1560714300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.06.2019 21:45 Uhr phoenix