One Strange Rock - Unsere Erde

Ursprung

mit Will Smith
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Das Leben auf unserer Erde ist einzigartig. Will Smith und Astronautin Mae Jemison untersuchen, welche Zutaten nötig waren, damit Leben entstehen konnte, und wo alles begann.

Die Bausteine, aus denen alle Lebewesen auf der Erde bestehen, waren von Anfang an vorhanden: der Staub explodierter Sterne. Doch es dauerte Milliarden Jahre, bis sich im Wasser und mithilfe von Energie die ersten organischen Moleküle und schließlich Leben bilden konnten.

Lange Zeit war die Erde lebensfeindlich. Welche Zutaten waren nötig, damit Leben entstehen konnte? Zunächst nur drei: Wasser, Sternenstaub und Energie.

Als die ersten Zellen mit Membranen entstanden und schließlich eine sauerstofferzeugende Zelle, war der Grundstein für jedes weitere Leben gelegt. Sie ist der Vorfahr aller heutigen Lebensformen. Auch wir tragen denselben Mechanismus in uns, den diese Urzelle einst entwickelte.

Die Reise zu den Ursprüngen des Lebens führt von einer der größten Höhlen der Erde, der Lechuguilla-Höhle in New Mexico, über die riesigen Wasserfälle Salto Ángel in Venezuela bis nach Hongkong, Bali, Island und in die Tiefe der Blue Holes auf den Bahamas.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.06.2019 um 08:15 Uhr auf ZDFinfo.