Geheimnisse des Towers

Verschwörer und Verräter

45min, Großbritannien 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Sein Job wurde zum "seltsamsten Arbeitsplatz in London" gewählt - Rabenmeister im Tower. Der Legende nach wäre es das Ende von Tower und Königreich, wenn es dort keine Raben mehr gäbe.

Ein Blick auf die Unterschrift seines Geständnisses macht deutlich, wie brutal es Guy Fawkes, dem Mitstreiter der legendären Pulververschwörung von 1605, vor seiner Hinrichtung im Tower ergangen ist. Fawkes hatte geplant, das Parlament samt König in die Luft zu jagen.

Es gibt nicht nur einen Turm im Tower of London - es gibt gleich mehrere in der Festung, die William der Eroberer einst erbauen ließ. Dieser Palast beherbergt die königlichen Kronjuwelen, diente aber auch schon als Münzprägeanstalt und bis zum Zweiten Weltkrieg als Gefängnis. Im Mittelalter umgab den Tower of London ein Wassergraben, der mit der Themse verbunden war und als Abwasserkanal diente. Später wurde der Graben trockengelegt, um Platz zu schaffen für exotische Tiere wie Löwen, Eisbären und einen Elefanten - der Tower beherbergte den ersten Zoo in London. Heute wird der Graben als Hundespielplatz genutzt.

In dieser Dokumentation begegnen den Zuschauern die Bewohner des Towers, etwa Chief Yeoman Warder Chris Morton, der den typisch britischen Sinn für Humor hat, oder Kuratorin und Historikerin Tracy Borman, die den blutigen Geschichten nachgeht, die sich im Tower zugetragen haben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.06.2019 um 02:45 Uhr auf ZDFinfo.