Carl Lutz - Der vergessene Held

Film von Daniel von Aarburg
50min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Als Schweizer Diplomat in Budapest während des Zweiten Weltkrieges rettete Carl Robert Lutz (1895-1975) Zehntausende Juden. Später zog er nach Bern. Doch die Heimat dankte ihm nicht.

Gegen Lutz wurde ein Verfahren wegen Kompetenzüberschreitung eröffnet. Bis ans Ende seiner Tage kämpfte Lutz vergeblich für seine "Rehabilitierung". 2014 erhielt er posthum die George Washington University President’s Medal. Ein Portät des "vergessenen Helden".

Der Retter von über 60 000 ungarischen Juden - etwa die Hälfte der überlebenden jüdischen Bevölkerung in Ungarn nach dem Krieg - bekam mit der Ehrenmedaille der renommierten George Washington University die Würdigung, auf die er zeitlebens wartete. Lutz ist mit dieser Ehrenmedaille in bester Gesellschaft: Staatsmänner wie Václav Havel, Shimon Peres und Michail Gorbatschow wurden bereits mit der Medaille ausgezeichnet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.06.2019 um 11:15 Uhr auf 3sat.

26.06.2019
11:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:3. Reich (1933-1945)
Erstsendung:28.08.2014 SRF