Fokus Geschichte - Die Adria der Habsburger

Sie war ein Sehnsuchtsort der Haute-Volée des 19. Jahrhunderts - die k.u.k.-Adria, die zum Sommerrefugium der Reichen und Mächtigen wurde. Mit der Südbahn, mit der man schon damals annähernd so schnell reiste wie heute, fuhren die Erholungssuchenden in Orte, die damals noch kaum jemand kannte: Opatija, Lovran, Losinj, Rijeka, Portoroz und andere. In dieser ORF-III-Produktion begeben sich Alfred und Stephanie Ninaus auf die Suche nach dem k.u.k. Charme und dem Lifestyle der damaligen Zeit. Die Patina jener Ära, in der der frühe Sommertourismus erfunden wurde, liegt dort heute noch auf vielen historischen Hotels und Cafés.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.06.2019 um 09:05 Uhr auf ORF 3.

16.06.2019
09:05
Alternative Ausstrahlungstermine:
16.06.2019 09:05 Uhr ORF 3
28.05.2019 16:50 Uhr ORF 3