ORF III Themenmontag - Gesundheitscheck im Freibad

Badesaison ist, und viele zieht es ins Freibad. Doch was erwartet unseren Körper dort, wenn wir ihn in Wasser und Sonne stählen wollen? Das Chlor im Becken ist nicht jedermanns Sache - und welche Belastung wartet noch im Wasser? ORFIII nimmt Proben aus viel besuchten Freibädern und auch aus Naturschwimmbereichen. In Deutschland fanden sich an mehreren Naturbadeplätzen hoch aggressive und resistente Bakterien. Und auch das Sonnenbaden hat seine Tücken: Wieviel und wie oft muss man wirklich schmieren, um sich vor Sonnenbrand und Hautkrebs zu schützen? Auch die Badekantinen und die mobilen Eisboxen können Virenfallen sein: wie sicher ist hier die Kühlkette? Und wie verträgt der Körper im Hochsommer schwere Kost wie Schnitzelsemmel oder Pommes frites? ORFIII macht in mehreren Wiener Bädern den Gesundheitscheck und zeigt, worauf Sie aufpassen müssen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 18.06.2019 um 02:45 Uhr auf ORF 3.