Unterwegs in Österreich - Die Cselley-Mühle - Spielplatz für Generationen

Die Müller sind schon lange ausgezogen. Vor 40 Jahren mieteten zwei junge Künstler das jahrhundertealte Objekt und machten daraus einen Ort des Müßiggangs und der kreativen Beschäftigung. Im Laufe der Jahrzehnte wurde die Mühle - von ihren Besuchern liebevoll "Mü" genannt - zu einem Treffpunkt für Musiker, Kabarettisten, Maler, Bildhauer und Filmemacher. Was der damalige Unterrichtsminister Fred Sinowatz bei der Eröffnung nicht präzise zu definieren wusste, - "Ich weiß zwar nicht genau was ich eröffne, aber ich eröffne es" - ist noch 40 Jahre später schwer einzuordnen. Am ehesten kann man die Cselley-Mühle als Spielplatz für Generationen bezeichnen. Regisseur Peter Nagy geht dem Phänomen Cselley-Mühle auf den Grund und zeigt Höhepunkte aus 4 Jahrzehnten Veranstaltungsreigen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 18.06.2019 um 10:45 Uhr auf ORF 2.

18.06.2019
10:45
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.06.2019 10:45 Uhr ORF 2
15.06.2019 16:30 Uhr ORF 2