mein ausland

Im Herzen Afrika - Auswanderern auf der Spur

Bernhard Walther hat die Liebe nach Namibia gebracht. Zusammen mit seiner Frau Marita baut und vertreibt er in Windhoek E-Bikes, made in Africa - for Africa. Sie sind besonders robust und werden mittlerweile auch auf einigen Lodges eingesetzt, so können die Touristen den Busch ohne das lästige Brummen der Dieselmotoren erkunden. Die Idee dahinter: eine preisgünstige Alternative zu klassischen Fahrzeugen, die für viele auch leichter zu erwerben ist. Bernhard baut nämlich nicht nur neue Räder, er rüstet auch alte um. Die Do


kumentation "Im Herzen Afrika - Auswanderern auf der Spur" begleitet Menschen, die Deutschland verlassen haben, um ein neues Leben in Afrika zu beginnen. So wie auch Rainer Schimpf. Zusammen mit seiner Frau Silke bietet er in Port Elizabeth, Südafrika, Bootstouren zur Beobachtung von Walen, Delfinen, Haien und anderen Meerestieren an. Jonas Schumacher kam aus einem ganz anderen Grund. Noch zu Schulzeiten führte ihn eine Reise mit dem Schulchor nach Südafrika, unter anderem auch ins Walmer Township in Port Elizabeth. Er war begeistert von der Energie der Menschen, obwohl sie unter so schwierigen Bedingungen leben. Später ging er selbst - zunächst für den Zivildienst - nach Südafrika. Mittlerweile hat er den Verein Masifunde gegründet und in eben jenem Township ein Bildungs- und Jugendzentrum aufgebaut, um den benachteiligten Kindern, die oft in Wellblechhütten leben, einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 20.06.2019 um 06:00 Uhr auf phoenix.