Fish Tank Kings - Gigantische Wasserwelten

Das Gumbo Limbo Nature Center bietet nicht nur Anschauungsunterricht in Bezug auf die Unterwasserwelt, es hat sich auch zur Aufgabe gemacht, verletzte Meeresschildkröten gesund zu pflegen. Nach jahrelanger intensiver Nutzung ist das Vorzeigeaquarium ziemlich heruntergekommen und hat viel von seiner Schönheit eingebüßt, für die es früher bekannt war. Hier kommt Caitlin Roy ins Spiel, die Tochter von "Living Color"-Chef Mat Roy und ehemalige Praktikantin im Gumbo Limbo Center. Sie hat dafür gesorgt, dass "Living Color" den Auftrag bekommen hat, das 95.000 Liter fassende Becken wieder zum Blickfang des Centers zu machen. Doch diese Aufgabe unterscheidet sich von üblichen Jobs des "Living Color"-Teams. Hier geht es nicht um die Kreation einer möglichst bunten Unterwasserwelt. Gumbo Limbo legt als Bildungseinrichtung vielmehr wert auf die wissenschaftliche Korrektheit. Dem Team muss es also gelingen, eine Wasserlandschaft zu schaffen, die der natürlichen Umgebung von Meeresschildkröten möglichst nahe kommt. Aber es gibt noch ein größeres Problem: Weil das Center keine Ausweichmöglichkeiten hat, müssen die anderen Bewohner des Aquariums, darunter Stachelrochen und Haie, während der Arbeiten im Becken verbleiben. Also, um den Job zu erledigen, muss jemand mit den Raubtieren schwimmen gehen. Doch dafür finden sich nicht allzu viele Freiwillige.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.06.2019 um 15:00 Uhr auf National Geographic.