Vom Außenseiter zum Sternekoch

Film von Ilyas Meç - aus der Reihe 'Selbstbestimmt - Die Reportage'

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In Öhringen bei Heilbronn ist man stolz auf Serkan Güzelçoban. Der umtriebige Sternekoch mischt immer wieder die Gastroszene auf. Doch mit seinem aktuellen Vorhaben sorgt er vor allem für Kopfschütteln. Güzelçoban will in der ehemaligen Orangerie in Öhringen ein Gourmetrestaurant eröffnen, und dort inklusiv arbeiten. Sowohl in Küche und Service will er auch Menschen mit Handicap beschäftigen. Und Flüchtlinge. Ilyas Meç hat Serkan Güzelçoban ein halbes Jahr bei seinem ungewöhnlichen Projekt begleitet. Der Film erzählt, wie die Zusammenarbeit in dieser bunten Konstellation klappt und wo sie an die Grenzen stößt.


In dem kleinen Städtchen Öhringen bei Heilbronn ist man stolz auf Serkan Güzelçoban. Der umtriebige Sternekoch mischt mit seinen Gourmet-Projekten immer wieder die Gastroszene auf. Doch mit seinem aktuellen Vorhaben sorgt er in seiner schwäbischen Heimat nicht nur für Aufsehen, sondern vor allem für Kopfschütteln. Güzelçoban will in der ehemaligen Orangerie in Öhringen ein Gourmetrestaurant eröffnen, und dort inklusiv arbeiten.

Sowohl in Küche und Service will er auch Menschen mit Handicap beschäftigen. Und Flüchtlinge. Seine Motivation zu Inklusion und Integration begründet der 32-Jährige mit seiner eigenen Biographie.
Als Sohn türkischer Gastarbeiter geboren, wuchs Serkan Güzelçoban in dem Stuttgarter Problemstadtteil Heslach auf, ging dort auf die Hauptschule. Anschließend folgten mehrere Bewerbungen und genauso viele Absagen und eine lange Zeit des Nichtstuns - bis ein Gastronom ihm eine Chance gab und ein Praktikum anbot.

Serkan Güzelçoban ergriff diese Chance und machte innerhalb kurzer Zeit eine große Karriere: Für seine Kochkünste holte er mit gerade 29 Jahren einen Michelin-Stern. Jetzt will er anderen vermeintlich "Chancenlosen" eine Chance geben.

Aber: Spitzen-Küche und soziales Engagement - wird das funktionieren? Ilyas Meç hat Serkan Güzelçoban ein halbes Jahr bei seinem ungewöhnlichen Projekt begleitet. Der Film erzählt, wie die Zusammenarbeit in dieser bunten Konstellation klappt und wo sie an die Grenzen stößt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.05.2019 um 03:05 Uhr auf MDR.

27.05.2019
03:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558919100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Integration, Soziale Arbeit, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.04.2020 08:00 Uhr MDR
27.05.2019 03:05 Uhr MDR
26.05.2019 08:00 Uhr MDR
06.10.2018 06:50 Uhr WDR
23.04.2018 03:05 Uhr MDR
22.04.2018 08:00 Uhr MDR
26.01.2018 09:20 Uhr WDR
25.01.2018 23:25 Uhr WDR
23.09.2017 07:15 Uhr tagesschau24
20.09.2017 01:20 Uhr tagesschau24
19.09.2017 21:30 Uhr tagesschau24