Liu Xiaobo - Der Mann, der Peking die Stirn bot

Dokumentation Frankreich 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Liu Xiaobo ist der Held der Studentenproteste vom Tian'anmen-Platz im Jahr 1989. 2010 erhielt er den Friedensnobelpreis, doch heute ist sein Name kaum noch bekannt. Die Machthaber Chinas tun alles, um den Verfasser der "Charta 08", eines Manifests für die Demokratisierung Chinas, aus dem kollektiven Gedächtnis zu löschen.
Doch Liu Xiaobo, der im Gefängnis starb, hinterließ ein persönliches und politisches Testament. Er tat dies in einem langen Interview, das nun wiederentdeckt wurde und den Ausgangspunkt des Filmes bildet. Ein Film, der diejenigen zu Wort kommen lässt, die Liu Xiaobo nahestanden.


Liu Xiaobo ist der Held der Studentenproteste vom Tian'anmen-Platz im Jahr 1989. 2010 erhielt er den Friedensnobelpreis. Heute ist sein Name kaum noch bekannt. Das ist kein Zufall. Die Machthabenden in China tun alles, um ihn aus dem kollektiven Gedächtnis zu löschen. Im Inland herrscht strenge Zensur, im Ausland wird Druck ausgeübt.
Mit der Verleihung des Friedensnobelpreises 2010 wurde Liu zum Nelson Mandela, zum Vaclav Havel Chinas. Doch die Welt wusste zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenig über ihn. Seine wichtige Rolle während der Studentenproteste wurde nie so hervorgehoben, wie es seine Freunde in diesem Film tun. Liu Xiaobo war ein freiheitsliebender Mensch, der mutig die Wahrheit sprach und es nie in Erwägung zog, ins Exil zu gehen, um die eigene Haut zu retten. Er wollte in China bleiben, und zwar bis zum Schluss.
Im Jahr 2008 verfasste er die "Charta 08", ein Manifest für die Demokratisierung seines Landes. Er wurde umgehend festgenommen und verstarb im Gefängnis, wo seine Krebserkrankung nur …

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 04.06.2019 um 22:00 Uhr auf arte.

04.06.2019
22:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1559678400
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.07.2019 00:35 Uhr arte
12.06.2019 01:45 Uhr arte
04.06.2019 22:20 Uhr arte
04.06.2019 22:00 Uhr arte