Streetphilosophy (5)

Egoismus: Bereue nichts!

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Für Europas Jugend haben Ideologien weitgehend ausgedient, die Politik hat keine Antworten parat, und die großen Utopien sind passé. Was also taugt noch als Guideline fürs Leben? Das fragt sich Wahl-Berliner Jonas stellvertretend für die Generation Y.


Diesmal dreht sich bei "Streetphilosophy" alles um Egoismus. Jonas will herausfinden, wie egoistisch man sein muss, um voranzukommen. Denn in unserer Gesellschaft gilt oft: Wer keine Schwäche zulässt, hat Erfolg. Aber ist es erstrebenswert, sich durchzusetzen, auch wenn man dabei skrupellos handelt? Oder kommt man im Leben eher weiter, wenn man empathisch ist und kooperiert? Gibt es vielleicht sogar eine schlaue Form von Egoismus?

Jonas trifft sich mit den Neuköllner Jungs Ali und Koray im Hinterzimmer eines Spätkaufs zum Zocken. Im Computerspiel "Grand Theft Auto" ist Egoismus Gesetz. Es gibt keine Regeln. Man kann sich nehmen, was man will. Auch Jonas findet Gefallen daran, virtuell Autos zu klauen und rücksichtslos durch die Stadt zu heizen.

Mit Battle-Rapper MC Bomber geht es anschließend auf die Trabrennbahn zum Pferdewetten. MC Bombers Ego ist sein Kapital. Je härter er austeilt, desto lauter toben die Massen. Er erzählt, warum Jesus keine Platten verkauft hätte und warum es seiner Meinung nach gar keinen reinen Altruismus gibt.

Beim Essen am größten asiatischen Buffet Berlins erklärt Philosophin Hanna Engelmeier danach, warum Nietzsche das mit dem Altruismus ähnlich gesehen hat wie MC Bomber. Nietzsche hatte kein großes Interesse am christlichen Gepredige von Nächstenliebe und Reue. Er wollte Übermenschen, die ihre Werte aus sich selbst heraus schöpfen und nicht blind einem absoluten System hinterherrennen. Hanna erzählt Jonas auch vom klugen Egoismus, den zum Beispiel jemand wie Francis Underwood aus der Serie "House of Cards" gut drauf hat.

Auf einem Steg am Seeufer im ländlichen Brandenburger Idyll weiht Karen Heumann Jonas dann in die Geheimnisse ihres Erfolges ein. Als eine der erfolgreichsten deutschen Werbestrateginnen weiß sie: Egoismus gehört zum Erfolg einfach dazu. Am Schluss der Sendung erzählen die stadtbekannten Guttmann-Zwillinge Jonas, warum Egoismus menschlich ist und sogar zwischen engen Verbündeten wie ihnen vorkommt. Obwohl sie aus einem Ei stammen, immer die gleichen Klamotten tragen und sich jeden Tag zum Frühstück treffen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.05.2019 um 06:20 Uhr auf RBB.

27.05.2019
06:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558930800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Philosophie, Bildungsfernsehen
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.05.2019 06:20 Uhr RBB
05.05.2019 21:00 Uhr ARD alpha
17.11.2018 02:05 Uhr RBB
17.11.2018 01:45 Uhr RBB