Abenteuer Wolkenforschung - Was haben Wolken mit dem Klima zu tun?

Auch wenn uns Wolken seit jeher faszinieren, ihre geheimen Formeln geben sie nicht so leicht preis. Professor Stephan Borrmann, Direktor am Mainzer Max-Planck-Institut für Chemie und Professor der Universität Mainz ist ihnen jedoch besonders dicht auf der Spur. Der Wolken- und Klimaforscher pendelt zwischen Labor und Sondereinsätzen mit Spezialflugzeugen und analysiert im vertikalen Windkanal einzelne Tröpfchen, die auf Augenhöhe schweben und ihre Form verändern. Immer öfter zieht es ihn hinaus, mitten in seine Messobjekte, die Wolken. Wie er sagt: "Nur, wenn wir die richtigen Daten in die Klimamodelle eingeben, werden sie genau. Deshalb müssen wir die Vorgänge in den Wolken noch besser verstehen." Möglicherweise sind die klimatischen Auswirkungen auf unsere Lebensräume ganz anders, als bisher angenommen. Ehrgeizige Forschung macht erfinderisch. Aus großen Höhen lässt ein Learjet im Flug einen torpedoförmigen Schleppkörper am dünnen Stahlseil herab. Eigentlich als Zieldarstellung beim Kampfjettraining genutzt, ist der Hohlkörper nun mit Messsonden versehen, welche hoch über der Nordsee die Eiswolkenschichten durchdringen. Der nächste Einsatz findet in der kanadischen Arktis statt. Als Missionsleiter sitzt Stephan Borrmann im Spezialflugzeug Polar 6 des Alfred-Wegener-Instituts. Gemessen wird direkt über dem Eismeer, am Rande von gefährlichen Vereisungsbedingungen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 20.06.2019 um 21:40 Uhr auf Schweiz 2.

20.06.2019
21:40
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.06.2019 21:40 Uhr Schweiz 2