alpha-retro: 1966 - Die Akropolis

Geschichte eines heiligen Berges

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Damals, im Jahr 1966 durften Touristen die Akropolis noch betreten, heute ist ihnen das verboten. Was dort alles an fantastischen kultur- und kunsthistorischen Schätzen zu sehen war, zeigt der Film von Wulf Seidl. Aber schon die damaligen Massen an Touristen ließen erahnen, dass der unmittelbare Zutritt zur Akropolis für Touristen irgendwann einmal zu einem Ende kommen musste.


Von außen betrachtet, sieht es unscheinbar aus, aber es beherbergt ungeheure Schätze: das Fernseharchiv. Seit den 1950er-Jahren schlummern hier Juwelen, die nur darauf warten, gehoben zu werden. Ein Reichtum an Fernsehgeschichte(n), an die sich manche Zuschauer noch erinnern werden, viele dagegen werden staunen, was einmal modern war. Wer sich auf eine Zeitreise in die TV-Vergangenheit begeben will, findet die Schätze der Vergangenheit werktags um 16 Uhr in ARD-alpha unter dem Motto: "alpha-retro".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 27.06.2019 um 16:00 Uhr auf ARD alpha.

27.06.2019
16:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1561644000
Schlagwörter:Rückblick, Griechenland
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.06.2019 16:00 Uhr ARD alpha