Erbe Österreich - Lebensraum Arsenal

Das Wiener Arsenal ist die mächtigste verbliebene Kasernenanlage der Habsburgermonarchie. Sie war Teil jenes strategischen Dreiecks, das die Reichshauptstadt nach der Schleifung der Stadtmauern schützen sollte. Nahe am damaligen Südbahnhof gelegen, konnten hier bei Bedarf auch schnell frische Truppen nachgeführt werden. Noch heute atmet das Arsenal dank seiner umfangreichen Dauerausstellung den militärischen Geist der ausgehenden Donaumonarchie. Die Exponate - vom U-Boot-Kopf aus dem Ersten Weltkrieg bis zum einfachen Schrapnell - sind Dokumente der Waffentechnikgläubigkeit, die Europa 1914 in den Untergang führte. Die ORFIII Neuproduktion zeigt die Anlage und erklärt ihren historischen Werdegang.Die Produktion wurde gefördert durch den Fernsehfonds Austria.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.06.2019 um 08:50 Uhr auf ORF 3.