Maschinen der Geschichte

Die 1950er Jahre brachten in Großbritannien eine Reihe wichtiger Veränderungen hervor: Im Kalten Krieg der Supermächte USA und UdSSR wurde immer deutlicher ersichtlich, dass der Inselstaat seine Stellung als Weltmacht verloren hatte - auch wenn diese Erkenntnis nur äußerst langsam ins öffentliche Bewusstsein vordrang. Britische Ingenieure arbeiteten weiter unbeirrt daran, zumindest den technologischen Führungsanspruch ihrer Nation aufrecht zu erhalten. Chris Barrie stellt die wichtigsten technologischen Errungenschaften aus dieser Zeit des Umbruchs vor. Dazu zählt das 1957 eingeweihte Lovell-Radioteleskop, das ursprünglich für eine ausschließlich zivile Nutzung vorgesehen war, dann aber modifiziert wurde, um im Kriegsfall anfliegende sowjetische Interkontinental-Raketen orten zu können. Danach zeigt Barrie u.a. das erste düsengetriebene Passagierflugzeug der Welt - eine britische Erfindung! Der de Havilland DH 106 war jedoch kein Erfolg beschieden. Eine Reihe von Abstürzen in den Jahren 1953 und 1954 brachte schwerwiegende Designfehler zu Tage, und die Maschinen mussten ausgemustert werden. Als weitaus erfolgreicher erwies sich ein anderes britisches Fahrzeug der 1950er Jahre: Der legendäre Land Rover begann in diesem Jahrzehnt seinen Siegeszug rund um die Welt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.06.2019 um 23:30 Uhr auf National Geographic.