Hawaii - Die Söhne Halawas

Dokumentation USA 2015

Mit fünf Jahren wurde der Hawaiianer Pilipo Solatorio von seinem Großvater ausgewählt, die Kultur seiner Heimat zu erhalten und weiterzugeben. Mit seinen mittlerweile 70 Jahren ist er der Letzte seiner Generation, der noch im naturbelassenen Hawala-Tal lebt. Doch da das Alter auch an ihm nicht spurlos vorbeigeht, sucht er einen Nachfolger, der sich des kulturellen Erbes annimmt. Wird er seine traditionelle Lebensweise zumindest teilweise an seine Kinder weitergeben können? Die Dokumentation zeigt das fesselnde Porträt eines Mannes, der zwischen Vergangenheit und Zukunft steht.


Molokai, die fünftgrößte der hawaiianischen Inseln, ist ein besonders wilder und ursprünglicher Ort: Vor etwa zwei Millionen Jahren entstand die Insel aus zwei erloschenen Vulkanen, zwischen denen sich im Verlauf zahlreicher Eruptionen ein Plateau aus Lavagestein gebildet hat - über tausend Meter ragen die Klippen des Umilehi Point aus den Fluten des Pazifischen Ozeans.
Gerade einmal 7.000 Menschen, überwiegend Ureinwohner, leben auf der Insel, unter ihnen Pilipo Solatorio. Mit fünf Jahren wurde er von seinem Großvater auserwählt, die alten Traditionen des Hawala-Tals aufrechtzuerhalten, um zu verhindern, dass sie und die Heiligkeit des Ortes in Vergessenheit geraten. Doch mittlerweile ist viel Zeit vergangen und die Insel hat sich verändert: Viele sind weggezogen oder aufgrund der Verwestlichung der Insel nur noch auf ihre Arbeit und ihr Geld fokussiert.
Pilipo ist nun 70 Jahre alt und der Letzte seiner Generation, der noch im Hawala-Tal lebt. Seinen leiblichen Sohn Greg sowie seine "Adoptivsöhne"…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 17.06.2019 um 06:15 Uhr auf arte.

17.06.2019
06:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1560744900
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.11.2021 16:00 Uhr arte
01.10.2021 16:00 Uhr arte
22.09.2021 16:00 Uhr arte
01.07.2019 17:40 Uhr arte
01.07.2019 17:35 Uhr arte
25.06.2019 11:20 Uhr arte
20.06.2019 17:40 Uhr arte
17.06.2019 06:15 Uhr arte
31.05.2019 17:40 Uhr arte