Typisch! Vom LKW-Fahrer zum Schwimmmeister

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Peter "Piet" Wolke ist "der gute Geist" vom Schwimmbad SV Poseidon in Hamburg-Eidelstedt. Der 60-Jährige gibt Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene, führt strenge Aufsicht, putzt die Duschen und Toiletten und ist zudem für die gesamte Technik im Schwimmbad verantwortlich. Früher war Peter Wolke viele Jahre in den Wintermonaten als Trucker unterwegs und arbeitete im Sommer als Schwimmmeister. Dann wurde ihm das rastlose Leben auf den Autobahnen zu viel. Der Film begleitet den Hobbysänger und Motorradfahrer Piet während der Sommersaison, in der es wieder heiß hergehen wird.


Nach Zahlen der DLRG sind nur 55 Prozent der Viertklässler in Hamburg sichere Schwimmer. Gleichzeitig fehlen in Norddeutschland geschätzt 500 Schwimmmeister, die Kindern das Schwimmen beibringen könnten.
Peter "Piet" Wolke ist "der gute Geist" vom Schwimmbad SV Poseidon in Hamburg-Eidelstedt. Der 60-Jährige gibt Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene, führt strenge Aufsicht, putzt die Duschen und Toiletten und ist zudem für die gesamte Technik im Schwimmbad verantwortlich. Ein harter Job. Denn von Anfang Mai bis Mitte September hat er keinen einzigen Tag frei, auch nicht am Wochenende oder an Feiertagen.
Früher war Peter Wolke viele Jahre in den Wintermonaten als Trucker unterwegs und arbeitete im Sommer als Schwimmmeister. Dann wurde ihm das rastlose Leben auf den Autobahnen zu viel.
Der Film aus der Reihe "Typisch!" begleitet den Hobbysänger und Motorradfahrer Piet während der Sommersaison, in der es wieder heiß hergehen wird.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 20.06.2019 um 18:15 Uhr auf NDR.

20.06.2019
18:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1561047300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.06.2019 11:30 Uhr NDR
25.06.2019 11:30 Uhr Radio Bremen TV
20.06.2019 18:15 Uhr NDR
20.06.2019 18:15 Uhr Radio Bremen TV