Der Mekong in 50 Booten (2/3)

Von Kambodscha nach Laos

Im zweiten Teil der dreiteiligen Reportage führt die Flussreise vorbei an den zerfallenden Monumenten der französischen Kolonialzeit. Zu sehen ist auch eine der letzten Delfinschulen, die durch die Staudämme am Mekong gefährdet ist.
Auf einem klapperigen Boot geht es durch eine Wasserwelt mit grünen Schlingpflanzen und von den großen Hochwassern verbogenen Baumkronen hinauf nach Laos zu den Wasserfällen des Mekong. Selbst dort soll ein Staudamm gebaut werden. Das arme Laos will mit Elektrizität aus Wasserkraft zur "Batterie Asiens" werden. Beim Tempel von Wat Phou gibt es eine Begegnung mit einem jungen Laoten, der in der früheren DDR Deutsch gelernt hat und nun sein eigenes Land neu für sich entdecken will.
Eine Reise auf einem bislang wilden und unregulierten Strom. Allerdings mehren sich die Zeichen, dass der Mekong nicht mehr lange in seinem Naturzustand erhalten bleiben wird. Die Prognose: Schon eine Generation später wird man diesen Fluss nicht mehr so erleben können wie auf dieser Reise.
Film von Robert Hetkämper

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 18.06.2019 um 15:15 Uhr auf RBB.