Marceline - Eine Frau, ein Jahrhundert - Die Filmpionierin Marceline Lordian-Ivens

Im Mai 2019 wurde auf einem Quai an der Seine, im Pariser Quartier Saint-Germain-des-Prés, ein neuer Platz feierlich eingeweiht, der an eine bekannte Unbekannte, an die französische Filmemacherin, Schriftstellerin und Auschwitz-Überlebende Marceline Loridan-Ivens (1928-2018) erinnert. "Sind Sie glücklich?" Mit dieser Frage und ihrer Beteiligung am legendären Dokumentarfilm "Chronique d'un été" (1961) schreibt sich Loridan-Ivens bereits als junge Frau in die französische Filmgeschichte ein. Während ihre Freunde in Pariser Cafés noch endlos über Frankreichs Beteiligung im Algerienkrieg debattieren, organisiert sie eine Kamera und dreht 1962 in den Strassen Algiers ihren ersten Film. Wenig später geht sie mit dem holländischen Film-Revolutionär Joris Ivens, ihrem zweiten Mann und großen Liebe, mit der Kamera an die Front in den Vietnamkrieg und später nach China. Nur in der eigenen politischen Exponiertheit fand sie für sich, wie es scheint, eine gültige Daseinsberechtigung nach Auschwitz. Wie soll sie, die überlebt hat, weiterleben, wenn doch der Vater ermordet wurde? Cordelia Dvoráks international an zahlreichen Festivals gezeigte Dokfilm "Marceline Loridan-Ivens - Eine Frau. Ein Jahrhundert" (2018), den die Sternstunde Kunst ko-produziert hat, zeichnet das Porträt einer aussergewöhnlichen und furchtlosen Frau. Deutschsprachige TV-Premiere.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.06.2019 um 23:10 Uhr auf Schweiz 1.