RebellComedy - Hoch ansteckend (2/7)

mit: Hany Siam, Ususmango, Vincent Pfäfflin, Salim Samatou &
Alain Frei
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Auch in der zweiten Folge präsentieren die RebellComedians wieder zahlreiche Highlights aus ihrem Erfolgsprogramm "Hoch ansteckend", mit der sie 2018 ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum feierten.

In dieser Folge mit dabei: Hany Siam, Ususmango, Vincent Pfäfflin, Salim Samatou und Alain Frei. Den Anfang macht Hany Siam. Er ist umgezogen: "Und das Geile ist, ich wohne zum ersten Mal nicht im Ghetto." Aber es gäbe einen Haken.

Seine Nachbarin glaube bis heute nicht, dass er hier wohne, und beobachte ihn genau. Später verrät Hany, mit welchen Methoden er versucht, den schlechten Ruf von Arabern ein wenig aufzupolieren.

Ususmango traf letztens eine Vegetarierin, die seit 23 Jahren kein Stück Fleisch mehr angerührt hat. "Respekt", meinte er ganz ehrlich, "dann sind Sie ja voll die eingefleischte Vegetarierin." Das kam nicht so gut bei ihr an. Lag wohl an der Formulierung.

Special guest Vincent Pfäfflin wuchs in den USA auf. Mit 13 Jahren zurück in Deutschland, sprach er zwar einigermaßen Deutsch, nur viele Redewendungen gaben ihm Rätsel auf. Wie zum Beispiel: "Da haben wir den Salat!." "Das klingt so, als wär' Salat ein Unfall gewesen. Was hatten die denn ursprünglich mit den Zutaten vor?"

Salim Samatou verrät, dass er vor Kurzem Vater geworden ist: "Ja, ich bin Vater geworden, bei Sims". Seinem Sohn liest er auch jeden Abend aus Kinderbüchern vor. Doch da stehe in Lautschrift immer drin: Der Hund macht "wauwau". So einen Hund suche er bis heute: "Was war denn das für ein bekiffter Zoologe, der diese Geräusche rausgefunden hat?"

Alain Frei berichtet, wie er vor drei Jahren bei seinen Auftritten in den USA auf Vorurteile stieß, wenn er sich dem Publikum als Schweizer vorstellte. "Ich sage einfach, ich komme aus Deutschland, dann habe ich die ganze Klischee-Scheiße nicht mehr", entschloss er sich. Ein Fehler, wie sich herausstellte.

2008 hatten die Stand-up-Comedians der multikulturellen RebellComedy ihre ersten Auftritte und eroberten schnell eine begeisterte Anhängerschaft bei einer jungen Generation mit und ohne Migrationshintergrund, für die kulturell bedingte Unterschiede und Konflikte gelebte Alltagserfahrung sind.

In einem außergewöhnlichen Mix aus Stand-up-Comedy und Music-Acts präsentieren die RebellComedians Geschichten über das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen und Ethnien in Deutschland: Authentisch und in einer Sprache, die auch ihre Zuschauer sprechen. Und immer mit einem klaren Statement gegen Parallelgesellschaften und der Botschaft, dass Integration erfolgreich funktionieren kann.

Die Multikulti-Truppe, die zum Vergnügen ihrer inzwischen weit vernetzten Community, beweist immer wieder, "dass Diversity sexy und progressiv ist" und auch sehr lustig sein kann. Unterhaltung für eine neue Generation Deutschlands und ein bunt gemischtes Publikum, das sein zeitgemäßes multikulturelles Sprachrohr gefunden hat.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.07.2019 um 03:00 Uhr auf 3sat.

20.07.2019
03:00
Art:Kleinkunst/Kabarett
Kategorie:Kleinkunst/Kabarett/Variete
Themenbereich:Slapstick, Ulk, Humor
Erstsendung:24.03.2019 ARD/WDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.07.2019 03:00 Uhr 3sat