Der Schriftsteller Christoph Hein

Von allem Anfang an

Hein - Schriftsteller, Essayist und Dramatiker - wird in den Achtzigerjahren fast über Nacht bekannt. Seine Erzählung "Der fremde Freund" wird in 22 Sprachen übersetzt. Der Autor erzählt emotionslos sezierend die Geschichte einer DDR-Ärztin, erfolgreich im Beruf, aber bindungsunfähig. Das trifft den Zeitgeist. Auch in den folgenden Jahren erweist sich Hein als Chronist brüchiger Schicksale. In Essays, öffentlichen Reden und Bühnenstücken oder als Herausgeber der Wochenzeitung "Freitag", erweist sich Christoph Hein auch im vereinigten Deutschland als klarsichtiger und gleichzeitig toleranter Analytiker.


Hein - Schriftsteller, Essayist und Dramatiker - wird in den Achtzigerjahren fast über Nacht bekannt. Seine Erzählung "Der fremde Freund" macht in Ost wie West Furore: In der Bundesrepublik erscheint sie unter dem Titel "Drachenblut". Der Autor erzählt emotionslos sezierend die Geschichte einer DDR-Ärztin. Zu Hause im spießigen Ambiente eines Plattenbaus, ist sie erfolgreich im Beruf, aber bindungsunfähig. Das trifft den Zeitgeist. Das Buch wird in 22 Sprachen übersetzt. Für die einen ist es Sinnbild für das politische Verstummen einer ganzen Generation im Osten, für die anderen trifft das Kultbuch aus der DDR das "No Future"-Gefühl im Westen.

Auch in den folgenden Jahren erweist sich Hein als Chronist brüchiger Schicksale. So in den Romanen "Horns Ende" und "Der Tangospieler", nach der Wende wieder in seinem Buch "Napoleonspiel". Er selbst bezeichnete sich stets als einen "Chronisten ohne Botschaft".

Christoph Hein, Pfarrersohn und Absolvent der philosophischen Fakultät, macht sich nicht nur als Erzähler, sondern auch als Dramatiker einen Namen. Von seinen Stücken vor der Wende wird vor allem "Die Ritter der Tafelrunde" bekannt: eine klarsichtige, kaum verhüllte Parabel auf das greise und moralisch verkommene Politbüro der Honecker-Ära.

Hein zählt zu den aufmüpfigsten der Schriftsteller, die in der DDR ausharren. Auf dem letzten Schriftstellerkongress wendet er sich scharf gegen die politische Zensur und düpiert so öffentlich Erich Honecker. Gleichzeitig setzt er bis zuletzt auf Veränderungen. Noch auf der großen Alexanderplatz-Kundgebung im November '89 fordert er einen reformierten Sozialismus. Später verwirft er diese Hoffnung als illusionär.

In Essays, öffentlichen Reden, in Bühnenstücken wie "Randow", Romanen wie "Landnahme" oder als Herausgeber der Ost-West-Wochenzeitung "Freitag" erweist sich Christoph Hein auch im vereinigten Deutschland als klarsichtiger und gleichzeitig toleranter Analytiker.

2005 wird sein Roman "Willenbrock" von Andreas Dresen verfilmt. Es folgen Romane wie "Frau Paula Trousseau" und "Weisskerns Nachlass". In seinem zuletzt erschienen Band "Vor der Zeit" erzählt er antike Mythen neu. Christoph Hein gehört heute zu den wichtigsten literarischen Stimmen des vereinten Deutschlands. 2012 wird er für seinen Roman "Weiskerns Nachlass" mit dem Uwe-Johnson-Preis ausgezeichnet. Die Stadt Chemnitz ehrt ihn 2013 mit dem Stefan-Heym-Preis. Seine Autobiografie trägt den Titel "Von allem Anfang an". "Lebensläufe" fühlt sich diesem Anspruch verpflichtet.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.06.2019 um 09:15 Uhr auf SWR.

16.06.2019
09:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1560669300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Literatur
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.04.2024 23:10 Uhr MDR
21.05.2021 00:55 Uhr MDR
16.06.2019 09:15 Uhr SR
16.06.2019 09:15 Uhr SWR
11.04.2019 23:05 Uhr MDR