Die Geheimnisse der Toten

Der Fund im See

45min, Deutschland 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Deutschlands prominenteste Rechtsmediziner Benjamin Ondruschka und Klaus Püschel ermitteln in zwei spektakulären Fällen: dem Stückelmord von Thekla und dem Todesfall "Sexy Cora".

Am 11. Januar 2011 erleidet die Pornodarstellerin Carolin Wosnitza, genannt Sexy Cora, in einer Hamburger Privatklinik einen Herzstillstand. Der alarmierte Notdienst bringt sie ins Universitätsklinikum in Eppendorf. Dort stirbt sie nach neun Tagen im Koma.

Das LKA Hamburg übernimmt die Ermittlungen und stellt bei den Untersuchungen widersprüchliche Angaben in den Narkoseprotokollen der Privatklinik fest. Prof. Klaus Püschel, Direktor der Rechtsmedizin am Universitätsklinikum, führt die Obduktion durch und deckt einen medizinischen Behandlungsfehler auf. Fehlerhafte Beatmung während der Narkose führte letztlich zu schwerem Hirnversagen. Für Klaus Püschel ein besonderer Fall: Obwohl Behandlungsfehler jährlich mehrere Zehntausend Todesfälle verursachen, werden nur die wenigsten Fälle nachgewiesen und öffentlich gemacht.

Im Baggersee Thekla finden am 28. Juli 2016 zwei Schwimmer eine zerstückelte Frauenleiche. Kopf und Beine fehlen. Kurz darauf wird ein weiterer Torso von der Polizei geborgen. Diesmal sind es die Leichenteile eines Mannes. Für Dr. Benjamin Ondruschka vom Institut für Rechtsmedizin in Leipzig beginnt eine Detektivarbeit: Er muss die Identität, die Todesursache, aber auch den Tathergang klären. Eine wichtige Rolle hatte sein Kollege, der Entomologe Marcus Schwarz, in diesem Fall. Er konnte anhand des Madenbefalls die Liegezeit der Leichen bestimmen und damit Rückschlüsse auf den Tatzeitpunkt geben.

War es Mord, ein Sexualdelikt oder tatsächlich ein Unfall? Rechtsmediziner rekonstruieren anhand kleinster Spuren Tatabläufe und tragen einen großen Teil zur Aufklärung von Verbrechen bei. Sie decken detailliert auf, wie die Opfer zu Tode gekommen sind. Dabei gibt es immer wieder überraschende Wendungen. Denn nicht immer ist es so, wie es anfangs scheint. Die Rechtsmediziner Dr. Ondruschka und Professor Püschel haben bisher aus jeder noch so kleinen Spur eines Gewaltverbrechens die Wahrheit ans Licht gebracht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.07.2019 um 23:15 Uhr auf ZDFinfo.