Sieg der Dampfrakete

Film von Christian Heynen
(aus der Terra X-Reihe "Auf den Spuren genialer Forscher
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

George Stephenson, Sohn eines Grubenarbeiters, war es, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts der Eisenbahn als beherrschendes Transport- und Verkehrsmittel zum Durchbruch verhalf.

Ohne Schulbildung gelang es Stephenson, Ingenieur einer der größten englischen Kohlegruben zu werden und die erste brauchbare Dampflokomotive zu entwickeln. Doch seine Gegner setzten alle Hebel in Bewegung, um Stephensons Traum zu torpedieren.

Ein Kampf, der mit Sabotage, Fäusten und Anwälten geführt wurde. Der Film "Sieg der Dampfrakete" zeigt die bahnbrechende technische Leistung sowie die Geschichte von George Stephenson und erweckt dieses umwälzende Kapitel der Technikgeschichte an Originalschauplätzen und mit aufwendigen Inszenierungen zum Leben und zeigt den Siegeszug der Eisenbahn bis zu den modernsten Hightech-Zügen von heute.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.07.2019 um 10:45 Uhr auf 3sat.