Eisenwurzen - Geheimnisvolles Land

Film von Waltraud Paschinger
(aus der ORF-Reihe "Universum")
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mächtige Bergketten prägen den Naturpark Steirische Eisenwurzen. Die archaische Gebirgslandschaft wirkt, als hätte sie sich nie verändert. Ein Film über die Region einst und heute.

Vor einigen Millionen Jahren wohnten dort faustgroße Schnecken in küstennahen Sandbänken warmer tropischer Meere. Wo sich heute Wiesen und urtümliche Wälder erstrecken, bedeckten noch vor 20 000 Jahren gigantische Gletscher das Land.

In jüngerer Vergangenheit war die Eisenwurzen Zentrum der Eisenverarbeitung. Mit den qualitativ hochwertigen Waffen, Sensen und Werkzeugen, die dort geschmiedet wurden, betrieb man regen Handel bis in den arabischen Raum. Hand in Hand mit der Erzgewinnung nahm auch die Holzindustrie ihren Aufschwung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 22.07.2019 um 16:00 Uhr auf 3sat.