Was ein Zirkus! - Menschen mit Behinderung in der Manege

Eine Reportage von Wolfgang Luck

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Zirkus ist kein Zuckerschlecken", sagt Dani nach dem ersten Trainingstag. Und Julius ist sich sicher: "Ich will Fakir werden". Dani und Julius trainieren für einen ganz besonderen Tag - ihren ersten großen Auftritt in der Manege. Aber sie sind keine muskelgestählten Artisten. Julius ist mit Down-Syndrom zur Welt gekommen, Dani lebt mit einer geistigen Behinderung. Das außergewöhnliche Zirkusprojekt hat sich die bodelschwinghsche Stiftung Bethel zum 150-jährigen Geburtstag ausgedacht. Der Autor begleitet das Projekt über mehrere Monate - auch im Alltag, der so gar nichts mit Rampenlicht und Applaus zu tun hat.


"Zirkus ist kein Zuckerschlecken", sagt Dani nach dem ersten Trainingstag. Und Julius ist sich sicher: "Ich will Fakir werden". Dani und Julius trainieren für einen ganz besonderen Tag - ihren ersten großen Auftritt in der Manege. Aber sie sind keine muskelgestählten Artisten. Julius ist mit Down-Syndrom zur Welt gekommen, Dani lebt mit einer geistigen Behinderung.

Das außergewöhnliche Zirkusprojekt hat sich die bodelschwinghsche Stiftung Bethel zum 150-jährigen Geburtstag ausgedacht. Julius und Dani sollen stellvertretend für andere Behinderte den Beweis antreten: Niemand muss sich vor der Öffentlichkeit verstecken. Und jeder kann ein Star in der Manege sein.

Der Autor begleitet das Projekt über mehrere Monate. Zirkuspädagogen helfen beim Training und führen die behinderten Zirkusmacher an ihre Grenzen: Wie steigt man als Nachwuchsfakir auf die Glasscherben, ohne sich zu verletzen? Wie hält man die drehenden Plastikteller auf der Stange unter Kontrolle und schafft man es aus dem Rollstuhl aufs Trapez? Glücksmomente und Rückschläge bleiben da nicht aus. Wir begleiten die behinderten Zirkusstars auch im Alltag, der so gar nichts mit Rampenlicht und Applaus zu tun hat. Dani verpackt in einer Behindertenwerkstatt Schrauben und Julius sitzt mit schwerbehinderten Klassenkameraden in einer Förderschule.

Werden die beiden wirklich den Mut aufbringen, vor mehr als 1.000 Menschen in die Manege zu treten?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 27.06.2019 um 23:25 Uhr auf WDR.

27.06.2019
23:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1561670700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Christl. Religion, handicapped, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.06.2019 23:25 Uhr WDR
26.04.2018 23:25 Uhr WDR
02.11.2017 22:40 Uhr WDR