die nordstory - Barockschlösser in Mecklenburg

Barockschlösser in Mecklenburg - Rettung vor dem Verfall

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Fünf Jahre lang hat ein NDR Kamerateam die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an den mecklenburgischen Barockschlössern und Parks in Mirow, Bothmer und Ludwigslust begleitet. Dabei wurde den Projektleitern, Restauratoren und Handwerkern über die Schulter geschaut und mit ehemaligen Bewohnern gesprochen. Für die geschichtsträchtigen Bauwerke war es eine Rettung in letzter Minute.


Fünf Jahre lang hat ein NDR Kamerateam die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an den mecklenburgischen Barockschlössern und Parks in Mirow, Bothmer und Ludwigslust begleitet. Dabei wurde den Projektleitern, Restauratoren und Handwerkern über die Schulter geschaut und mit ehemaligen Bewohnern gesprochen.

Für die geschichtsträchtigen Bauwerke war es eine Rettung in letzter Minute, nachdem sie jahrzehntelang vernachlässigt worden waren und in der Nachwendezeit fehlgeschlagene Privatisierungen erleben mussten. Spannende und ungewisse Momente bei den Baumaßnahmen und bei den Kosten begleiteten die Vorhaben.

Interessant war auch immer die Frage der aktuellen Gartengestaltung. So war es auch bei der Rekonstruktion des Parks von Schloss Bothmer, wo bei Erdarbeiten ein "Silberschatz", das Ende des Zweiten Weltkrieges vergrabene gräfliche Tafelsilber, gefunden wurde. Der Ludwigsluster Schlosspark wurde als englischer Landschaftsgarten erneuert und konnte 2016 den zweiten Platz des Europäischen Gartenpreises erringen.

Zum Vergleich geht es zu den Sanierungsarbeiten von Schloss und Park Wiligrad am Schweriner Außensee, dem letzten herzoglichen Schlossneubau.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 27.06.2019 um 14:00 Uhr auf Radio Bremen TV.

27.06.2019
14:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1561636800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Architektur
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.07.2020 14:15 Uhr Radio Bremen TV
15.07.2020 14:15 Uhr NDR
22.06.2020 14:15 Uhr Radio Bremen TV
22.06.2020 14:15 Uhr NDR
27.06.2019 14:00 Uhr Radio Bremen TV
27.06.2019 14:00 Uhr NDR
25.06.2018 14:15 Uhr Radio Bremen TV
25.06.2018 14:15 Uhr NDR
15.04.2018 06:10 Uhr HR
14.02.2017 15:00 Uhr NDR
18.11.2016 20:15 Uhr NDR