Herrliches Hessen

Unterwegs in und um Schlüchtern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dieter Voss ist diesmal unterwegs im "Bergwinkel", einer landschaftlich reizvollen Region zwischen Spessart, Rhön und Vogelsberg. Zentrum ist die Stadt Schlüchtern, eingebettet ins Kinzigtal. Die Gegend bietet vielfältige Ausflugsmöglichkeiten, herrliche Wälder und viele Burgen. Und: der Genuss wird hier großgeschrieben. Diesmal stellt Dieter Voss folgende Menschen und Themen vor:
* Ein Mann und seine 200 Kolosse
* Moderner Burgherr und traditioneller Genuss
* Wie das perfekte Steak entsteht
* Warum Fertighäuser heute im Trend sind
* Der Spessart von seiner schönsten Seite


Die einzelnen Themen im Überblick:
Ein Mann und seine 200 Kolosse
Hans Rüffer ist Hessens größter Yak-Züchter. Die Sendung zeigt, wie er mit den sanften Riesen lebt und was das Besondere an Yaks ist.

Moderner Burgherr und traditioneller Genuss:
Burg Brandenstein ist die einzige bewohnte Burg der Region. Constantin von Brandenstein-Zeppelin zeigt Dieter Voss das Leben in den jahrhundertealten Gemäuern, während Burgvogt Uwe Kretschmann auf traditionelle Weise Bier braut.

Wie das perfekte Steak entsteht: Metzger Dirk Ludwig ist weit über die Grenzen Schlüchterns hinaus bekannt und hat sich ganz dem Fleischgenuss verschrieben. Wie schafft er es, ein perfektes T-Bone-Steak herzustellen? - Eine Familie und ihre Millionen Mitbewohner: Michael Sperzel ist Imker in dritter Generation. Er lebt für seine Königinnen und weiß alles über Bienen.

Warum Fertighäuser heute im Trend sind: Die Firma Bien-Zenker in Schlüchtern hat Hessens größte und neueste Produktionshalle für Fertighäuser. In seiner über hundertjährigen Geschichte hat der Betrieb eine ganze Stadt hergestellt: 80.000 Häuser.

Der Spessart von seiner schönsten Seite:
Eine junge Försterin in Ausbildung erzählt, warum der Wald so wichtig für uns alle ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 26.06.2019 um 04:00 Uhr auf HR.