Prinz Philip - der Gemahl der Queen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Seit mehr als 70 Jahren ist er der Mann an der Seite der Queen oder, korrekter gesagt, der Gemahl immer drei Schritte hinter der Majestät: Prinz Philip, der Herzog von Edinburgh. Prinz Philip hat sich in fast einem Jahrhundert seines Lebens großen Respekt erarbeitet. Im August 2017 trat er in den mehr als verdienten Ruhestand. Aus Anlass des 98. Geburtstages von Prinz Philip am 10. Juni 2019 ist dieses Porträt entstanden. Darin äußern sich unter anderem sein Biograf Gyles Brandreth, sein Neffe Prinz Georg von Hannover und der Adelsexperte Jürgen Worlitz über den Gemahl hinter der Queen.


Seit mehr als 70 Jahren ist er der Mann an der Seite der Queen oder, korrekter gesagt, der Gemahl immer drei Schritte hinter der Majestät: Prinz Philip, der Herzog von Edinburgh.

Die Briten nennen ihn auch gern "Herzog des Risikos", diesen Titel hat der Gemahl der Queen nicht verliehen bekommen, sondern sich hart erarbeitet: Mit seinem trockenen englischen Humor sorgt er nämlich immer wieder auf internationalem Parkett für Lacher, auch gern auf Kosten seiner Gastgeber oder seiner Gäste.

Geboren ist er auf der griechischen Insel Korfu als einziger Sohn von Prinz Andreas von Griechenland und Prinzessin Alice von Battenberg. Väterlicherseits entstammt Prinz Philip dem Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg. Seine Kindheit war von vielen familiären Konflikten geprägt. Die Eltern trennten sich früh, mussten ins Exil. Philip ging mit seiner Mutter nach Frankreich. Nachdem sich ihre psychische Krankheit verschlimmert hatte, wuchs Philip in Internaten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien auf.

1947 heiratete er die damalige Thronfolgerin Elizabeth und nahm sowohl die britische Staatsbürgerschaft als auch den Namen Mountbatten an. Seither begleitet der Duke of Edinburgh die Königin bei offiziellen Anlässen stets in gebührendem Abstand, doch immer mit einer ordentlichen Prise Humor, was auch die Queen gern amüsiert zur Kenntnis nimmt.

Nach seinem Erfolgsrezept für diese lange Beziehung befragt, gab Prinz Philip einmal zu Protokoll: "Das Geheimnis einer glücklichen Ehe ist, unterschiedliche Interessen zu behalten."

In den 98 Jahren seines Lebens hat er sich großen Respekt
erarbeitet. Im August 2017 trat er in den mehr als verdienten Ruhestand.

Aus Anlass des 98. Geburtstages von Prinz Philip am 10. Juni 2019 ist dieses Porträt entstanden. Darin äußern sich unter anderem sein Biograf Gyles Brandreth, sein Neffe Prinz Georg von Hannover, der Adelsexperte Jürgen Worlitz, die ehemalige ARD-Korrespondentin Hanni Hüsch und der Moderator Jörg Thadeusz über den Gemahl hinter der Queen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.07.2019 um 21:45 Uhr auf NDR.

20.07.2019
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563651900
Schlagwörter:Royalty, Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.04.2021 13:00 Uhr NDR
11.04.2021 13:00 Uhr Radio Bremen TV
04.04.2020 21:15 Uhr NDR
04.04.2020 21:15 Uhr Radio Bremen TV
20.07.2019 21:45 Uhr NDR
20.07.2019 21:45 Uhr Radio Bremen TV