Andreas Hofer - Rebell gegen Napoleon

Dokumentation Deutschland 2017

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Während der napoleonischen Kriege Anfang des 19. Jahrhunderts wird Andreas Hofer zum Volkshelden. Als Kopf der Tiroler Widerstandsbewegung gerät er in ein gefährliches politisches Interessenspiel zwischen Franzosen und Österreichern, das ihn das Leben kosten wird. Das Dokudrama erzählt das Leben Andreas Hofers, beschreibt aber auch, wie er später für politische Interessen instrumentalisiert wurde.


Während der napoleonischen Kriege Anfang des 19. Jahrhunderts wird Andreas Hofer zu einem Tiroler Volkshelden, der bis heute verehrt wird. Als Kopf einer Widerstandsbewegung gerät er in ein gefährliches politisches Interessenspiel zwischen Franzosen und Österreichern, Napoleon und den Habsburgern. Das wird ihn das Leben kosten. Der streng katholisch erzogene, früh verwaiste Mann wird nie erkennen, dass ihn das Haus Habsburg für seine Zwecke einspannt. Nach der Niederlage bei Austerlitz müssen die Habsburger 1805 Tirol an die bayerischen Könige abtreten. Die liberalen Bayern führen in Tirol zahlreiche auch religiöse Reformen durch, die auf den Widerstand der Landbevölkerung stoßen. Ihren Unmut will sich der junge Erzherzog Johann zunutze machen. In Andreas Hofer, dem Oberkommandanten der Tiroler Truppen, findet der Bruder von Kaiser Franz I. einen loyalen Patrioten, den er für seine politischen Schachzüge einsetzen kann. Die Revolte der Tiroler gegen Franzosen und Bayern bringt Napoleon in Zugzwang. In mehreren Auseinandersetzungen gelingt es den Aufständischen zwar, die bayerischen und französischen Truppen zu schlagen, aber nicht, sie endgültig zu besiegen. Letztendlich sollte Napoleon die Oberhand behalten. In dieser Zeit steigt Andreas Hofer bis zum Landeshauptmann in Innsbruck auf - ein Posten, auf dem der ehemalige Gastwirt schnell an seine Grenze stößt. Auf Unterstützung von den Habsburgern wartet er vergebens. Als Napoleon die Österreicher endgültig schlägt, muss Hofer fliehen. Er wird verraten. Und Napoleon statuiert ein Exempel.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.07.2019 um 21:05 Uhr auf arte.

20.07.2019
21:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563649500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.05.2021 02:45 Uhr arte
04.08.2019 13:50 Uhr arte
20.07.2019 21:05 Uhr arte