Etikettenschwindel

Der große Weinskandal

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Im August 2014 wurde Rudy Kurniawan in New York zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt. Sein Verbrechen: Er hatte Weine im Wert von mehreren Millionen Dollar gefälscht. "Etikettenschwindel - Der große Weinskandal" erzählt vom großangelegten Fälschungsbusiness und sieht sich auf dem lukrativen Markt um, auf dem die Gutgläubigkeit der Kunden zu skrupellosen Geschäften einlädt.


Der Handel mit Jahrgangsweinen erlebte in den letzten 15 Jahren einen phänomenalen Aufschwung, erregte aber auch das Interesse von Fälschern und Betrügern. Der Winzer Laurent Ponsot wurde selbst zum Opfer des Weinfälschers und stellt nun eigene Recherchen an: In den USA begibt er sich auf die Spuren von Rudy Kurniawan, Weinhändler mit indonesischen Wurzeln. Der Weinfälscher präsentierte sich als reicher Erbe, der einen erfolgreichen Weinhandel aufgebaut hatte. Er organisierte Versteigerungen, bei denen Weine für mehrere Millionen Dollar erworben wurden.

Bei seinen Ermittlungen stößt Laurent Ponsot auf Bill Koch, einen der größten amerikanischen Weinsammler, der selbst um einige Millionen Dollar betrogen wurde. Koch hat einen Privatdetektiv engagiert und Klage beim FBI eingereicht. Gemeinsam ergründen der Winzer und der Sammler die raffinierten Machenschaften des jungen Rudy Kurniawan, der heute von Hollywoodproduzenten und Finanzbossen umgarnt wird. Hinter ihm steht ein mysteriöses Netzwerk reicher Chinesen aus Indonesien, die Banken in Jakarta leiteten und deren Gelder veruntreuten.

Das hintergründige Porträt wirft zahlreiche Fragen auf - über den Sinn und Unsinn von Luxusmärkten und die Manipulierbarkeit von Anspruch und Geschmack. Nach seiner Verwandlung vom Kenner zum Betrüger hinterlässt Rudy Kurniawan jedenfalls gefälschten Wein im Wert von insgesamt 100 Millionen Dollar, verteilt auf Weinkeller in der ganzen Welt. Dokumentarfilm Frankreich 2015

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 22.07.2019 um 02:35 Uhr auf arte.

22.07.2019
02:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563755700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Recht/Justiz
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.07.2019 02:40 Uhr arte
22.07.2019 02:35 Uhr arte
18.10.2016 09:25 Uhr arte
23.09.2016 09:20 Uhr arte
13.09.2016 20:15 Uhr arte