Das Abenteuer Weltraum - Die großen Missionen der NASA (2/4)

Die Mondlandung

Die TV-Dokumentationsreihe "Das Abenteuer Weltraum" wirft einen faszinierenden Blick auf die US-amerikanische Raumfahrtagentur, aber gleichzeitig auf das Bestreben der Menschheit, das Universum zu verstehen. 1958 von der US-Regierung ins Leben gerufen, wurde die NASA zu einem Pionier der Erforschung des Weltraums und der Lösung seiner wissenschaftlichen Rätsel. Anhand von bekanntem und weniger bekanntem Archivmaterial erzählt die BBC-Serie die spannende Geschichte dieser legendären Organisation.


Einen Menschen auf einen anderen Himmelskörper zu befördern, war der erste Schritt in Richtung der Vision, auch außerhalb unseres eigenen Planeten leben zu können. Bei dem Versuch, diese größte Leistung zu erreichen, um die sich die Menschheit bis dahin jemals bemüht hatte, meisterte die NASA im Rahmen ihres "Apollo"-Programms bis dahin unvorstellbare Herausforderungen mit bemerkenswerter Courage und in atemberaubender Geschwindigkeit. Aus der Asche der Tragödie um "Apollo 1" erwuchs die Zielstrebigkeit, die "Apollo 8" in eine Umlaufbahn um den Mond brachte, und das vor dem eigentlichen Zeitplan. "Apollo 9" und "Apollo 10" konnten schließlich jenen Weg beschreiten, den die vorangegangenen Missionen bereitet hatten, und damit etwas erreichen, von dem zuvor nur wenige geglaubt hatten, es wäre möglich. Nach Neil Armstrongs und Buzz Aldrins "Spaziergang" auf dem Mond und ihrer sicheren Rückkehr zur Erde wurde dies im Juli 1969 auf der ganzen Welt gefeiert. alpha-thema: 50 Jahre Mondlandung

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 16.07.2019 um 20:15 Uhr auf ARD alpha.

16.07.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563300900
Schlagwörter:50 Jahre Mondlandung, Wissenschaft/Forschung, USA, Technik, Dokumentation/Reportage, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.02.2021 21:05 Uhr ARD-alpha
17.07.2019 13:00 Uhr ARD alpha
16.07.2019 20:15 Uhr ARD alpha