Die französische Mosel - Von der Vogesenquelle nach Liverdun

aus der Reihe "Fahr mal hin"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Den Berg Drumont auf der lothringischen Seite der Südvogesen kennt in Frankreich jedes Schulkind. Denn hier entspringt die Mosel, die auch den Französinnen und Franzosen besonders am Herzen liegt. Die meisten denken dabei sofort an fast unberührte Natur, seltene Tiere und wilde Strömung - je nach Laune der jungen Mosel gut für abenteuerliche oder entspannte Kajaktouren. Aber auch für ein ungewöhnliches Theater ist diese Moselgegend berühmt. Das Volkstheater von Bussang, ganz in der Nähe der Vogesenquelle, ist in Frankreich Kult.


Den Berg Drumont auf der lothringischen Seite der Südvogesen kennt in Frankreich jedes Schulkind. Denn hier entspringt die Mosel, die auch den Französinnen und Franzosen besonders am Herzen liegt. Die meisten denken dabei sofort an fast unberührte Natur, seltene Tiere und wilde Strömung - je nach Laune der jungen Mosel gut für abenteuerliche oder entspannte Kajaktouren. Aber auch für ein ungewöhnliches Theater ist diese Moselgegend berühmt. Das Volkstheater von Bussang, ganz in der Nähe der Vogesenquelle, ist in Frankreich Kult. Im Naturreservat `Wilde Mosel` warten weitere überraschende Entdeckungen: Hier hat man dem Fluss seine Freiheit gelassen, er wurde nie begradigt oder gestaut, immer wieder sucht er sich ein neues Bett. Ein Paradies für Vögel, Biber und Naturfreunde ist entstanden. Auch Höhlenforscherinnen und Höhlenforscher geraten ins Schwärmen, wenn sie an die geheimnisvollen Grotten denken, die sie weiter flussabwärts der Mosel verdanken. Dazu kommen entlang der Ufer mittelalterliche Burgen, militärische Bollwerke, prächtige Kathedralen und sogar Strände, die zum Baden einladen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 19.07.2019 um 04:40 Uhr auf SR.

19.07.2019
04:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1563504000
Schlagwörter:Frankreich, Reisen, Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.07.2019 04:40 Uhr SR
18.07.2019 20:15 Uhr SR
10.06.2018 15:15 Uhr SR
10.06.2018 15:15 Uhr SWR