Johanna, die Mondfrau

"Lebenslinien"

Es gehört zu Johannas schönsten Erinnerungen, wie sie in hellen Nächten mit ihrem Großvater über die Bergwiesen ihrer Tiroler Heimat lief. Von ihm erfuhr sie alles über Heilkräuter und die Wunderkraft des Mondes. Der Großvater hat der kleinen Johanna einen Schatz anvertraut, dessen Wert sie erst Jahrzehnte später erkennt, als sie schon in München lebt. Das Interesse an ihren Garten-Tipps ist so groß, dass Johanna beginnt, Vorträge zu halten, und mit ihrem ersten Buch landet sie einen Bestseller.


Es gehört zu Johannas schönsten Erinnerungen, wie sie in hellen Nächten mit ihrem Großvater über die Bergwiesen ihrer Tiroler Heimat wanderte. Von ihm lernte sie alles über Heilkräuter und die Wunderkraft des Mondes. Ein uraltes Wissen, das seit Generationen in ihrer Familie weitergegeben wird: nicht mündlich, sondern durch tagtägliche praktische Anwendung. Johanna stammt aus einer Bergbauernfamilie. Von klein auf erlebt sie, wie hart Eltern und Großeltern arbeiten müssen. Aber auch, dass sie sich nach dem Mondkalender richten und dadurch viel Geld sparen. Sie brauchen weder Kunstdünger noch Pflanzenschutzmittel. Keine Arbeit auf dem Feld, im Wald, im Stall und im Haus, die nicht nach den Mondphasen und dem Lauf der Sterne ausgerichtet ist. Johanna sagt, ihr Opa sei schon ein Ökobauer gewesen, als es diesen Begriff noch gar nicht gab. Der kleinen Enkelin hat der Großvater einen Schatz anvertraut, dessen Wert sie erst als erwachsene Frau erkennen kann. Mit fünfzehn verlässt Johanna Tirol und sucht sich in München eine Arbeit als Verkäuferin. Sie will eine moderne, selbstständige Frau werden. Ihr besonderes Wissen über die Kräfte der Natur behält sie jahrelang für sich. Doch dann gibt sie eines Tages ihren Freundinnen im Frauenchor kleine Tipps für die Gartenarbeit. Das Interesse ist riesengroß. Johanna beginnt, Vorträge zu halten, sucht sich einen Autor, der ihr Wissen aufschreibt - und landet mit dem ersten Buch einen Bestseller. alpha-thema: 50 Jahre Mondlandung

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 19.07.2019 um 13:50 Uhr auf ARD alpha.

19.07.2019
13:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1563537000
Schlagwörter:50 Jahre Mondlandung, Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.07.2019 13:50 Uhr ARD alpha
18.07.2019 21:05 Uhr ARD alpha