Tier zuliebe - Die Reportage

Der mit den Schlangen kriecht

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mit zehn Reptilien wohnt Rainer Kwasi in einem alten Gutshaus in Nordbrandenburg. Der 53-Jährige hat seit fast 30 Jahren eine intensive Beziehung zu den Tieren aufgebaut, fährt mit ihnen in Schulen, um Vorurteile abzubauen und setzt sie in Psychotherapien ein. Er ist davon überzeugt, dass der Mensch viel von der Lebensweise der Schlangen lernen kann.


Rainer Kwasi hat eine außergewöhnliche Beziehung zu Schlangen. Er gibt riesigen Pythons ein artgerechtes Zuhause, nachdem sie vom Zoll oder den Veterinärämtern beschlagnahmt wurden. Mit zehn Reptilien wohnt der 53-Jährige in einem alten Gutshaus in Nordbrandenburg. Er passt sich den Schlangen in seiner Lebensweise an, damit er ihnen so nahe wie möglich kommt. Er hat eine intensive Beziehung zu den Tieren aufgebaut, fährt mit ihnen in Schulen, um Vorurteile abzubauen und setzt sie in Psychotherapien ein.

Seit fast 30 Jahren geht Rainer Kwasi seinen Weg, gegen alle Widerstände und Vorurteile. Er ist davon überzeugt, dass der Mensch viel von der Lebensweise der Schlangen lernen kann. Achtsamkeit, Bewusstheit, Langsamkeit und die Besinnung aufs Wesentliche. Film von Roman Garthoff

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.07.2019 um 04:00 Uhr auf RBB.