Captain Cook auf Kreuzfahrt

Film von Julia Leiendecker
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Strahlend blauer Ozean, Kurzbesuche auf Karibikinseln und jede Menge Animation: So stellt man sich eine Kreuzfahrt vor. Für manche Menschen sieht der Alltag an Deck aber ganz anders aus.

Zum Beispiel für Ivo Jahn - den Chefkoch auf der "Allure of the Seas" - dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt. Bei tropischen Temperaturen steht er mit seinem Team in der Küche und stellt sich Tag für Tag der Herausforderung, mehrere Tausend Menschen zu bewirten.

Eine logistische Meisterleistung - denn die "Allure" beherbergt über 6000 Passagiere. Ivo ist oft monatelang auf hoher See. Ein moderner Vagabund - seine Heimat ist Deutschland, sein Zuhause das Schiff. Was reizt ihn so an diesem Leben? Sind die Entbehrungen nicht allzu groß?

Das Filmteam begleitet Ivo auf einer Tour durch die Karibik. Von Fort Lauderdale geht es auf die Bahamas, nach St. Thomas und St. Maarten. Die Filmemacher erleben die Hektik in der Küche, sind dabei, wenn 200 000 Kilogramm Proviant an Bord kommen und begleiten Ivo bei seinen Landgängen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 20.08.2019 um 05:41 Uhr auf 3sat.